Aktuelle Projekte

In Vino veritas

Im Garten des Weins

Im Jahr 2025 ist der deutsche Weinbau in aller Munde, denn in den vergangenen Jahren sind die Umsätze in diesem Segment kontinuierlich zurückgegangen. Umso mehr bedeutet dies, den deutschen und vor allem den regionalen Wein zu seiner Größe zu führen

Kunde

Weingärtnerverein Rottenburg/Wendelsheim e.V.

Leistungen

Web-Design, Text-Kreation

Jahr

2025

Im Jahr 2025 ist der deutsche Weinbau in aller Munde, denn in den vergangenen Jahren sind die Umsätze in diesem Segment kontinuierlich zurückgegangen. Umso mehr bedeutet dies, den deutschen und vor allem den regionalen Wein zu seiner Größe zu führen. Wer einen eigenen Weinberg pflegt, weiß um die besondere Arbeit und dessen einzigartige Aspekte.

Über den Kunden

Der Weingärtnerverein Rottenburg/Wendelsheim e.V. vertritt die Interessen der Weingärtner in Rottenburg am Neckar und in seinem Teilort Wendelsheim. Im Mittelpunkt steht die Förderung des heimischen Weinbaus, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes. Aktuell gibt es 100 Mitglieder, darunter rund 40 im Weinberg aktive Mitglieder. Der Verein ist Mitglied im Weinbauverband Baden-Württemberg e.V.

Aufgabe

Entwickelt werden sollte eine Website, die die Aufgaben des Verein präsentiert. Angesprochen werden sollten nicht nur die bestehenden Mitglieder, sondern auch potentielle Weingärtner im Nachwuchs, die den Weinbau in der Region in der Zukunft fortführen.

Lösung

  • Um den Verein und seine Themen zu präsentieren, wurde mit knapp 30000 Zeichen umfangreich getextet.

Gestaltung

  • Die Website wurde als repräsentatives Organ klassisch gelayoutet mit Top Bar, Header, Content und Footer.
  • Gestalterisch wurde auf ein farbenfrohes, vom Farbton des Logos abgeleitetes, kontraststarkes Farbenspiel gesetzt, dass sowohl traditionelle Werte als auch einen frischen, natürlichen Kick vermittelt.
  • Ein Hero samt Logo des Vereins above the fold stellt den Verein und das Thema Weingarten prominent in den Fokus. Noch im Hero findet sich auch das Hauptmenü im Sinne einer effizienten User Experience (UX) und des User Interface (UI) Design.
  • Die Überschriften erhielten einen leichten 3D-Effekt, wie er in den 1980er und 1990er Jahren aufkam und heute in einer leichten Variante wieder modern ist. Mit der Anwendung unterstrichen werden sollte die integrale Arbeit im Weinberg.

Content

  • Die Startseite enthält vier wesentliche Elemente, die den Weg der User Journey unterstützt: die Brand Mission des Vereins, einen knackigen Überblick über die Inhalte der Website, einen News-Block und einen Call To Action für potentielle Weingärtner im Nachwuchs. Die dazu passenden Logos zu den einzelnen Hauptthemen wurden als Experiment durch den Einsatz künstlicher Intelligenz entworfen.
  • Über OpenStreetMap wurde eine individuelle Karte entworfen, welche die einzelnen Anbauflächen innerhalb der Einzellage Kapellenberg im Anbaugebiet Neckar-Alb (Weinanbaugebiet Württemberg) zeigt.
  • Eine News-Sektion bietet die Möglichkeit, Nachrichten zu veröffentlichen.
  • Zusätzlich wurde ein so weit möglicher, barrierefreier Zugang nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetzt erfüllt: Die Schriftstärke und die Farbkontraste erfüllen die neuesten Bedingungen. Über ein zusätzliches Menü am linken Seitenrand kann die Schrift vergrößert als auch ein hoher Kontrast eingestellt werden.
  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen der EU-DSVGO wurden erfüllt.

Schmuckstück Schwabens

Die Brezel neu gedacht

Zwei Freunde. Eine Idee. Und der Wunsch, die schwäbische Brezel neu zu interpretieren: Als ein Symbol für Heimat, Handwerk und Haltung. Daraus entstanden ist unsere Braezel mit Biss!  – ein stilisiertes Kulturgut.

Kunde

original schwaebiss – die Braezel mit Biss!

Leistungen

Web-Design

Jahr

2025

Über den Kunden

Zwei Freunde. Eine Idee. Und der Wunsch, die schwäbische Brezel neu zu interpretieren: Als ein Symbol für Heimat, Handwerk und Haltung. Daraus entstanden ist unsere Braezel mit Biss!  – ein stilisiertes Kulturgut. Nicht zum Verzehr, sondern zur Erinnerung, zum Nutzen, zum Verschenken.

Aufgabe

Entwickelt werden sollte ein One-Pager im eleganten Design mit einer maximalen Reduktion auf das Wesentliche: die Braezel. Hauptelemente der Website sollte über Slider realisiert werden, die Inhalte vollständig responsiv funktionieren. Ebenso sollten die Bilder responsiv funktionieren

Lösung

  • Umgesetzt wurde ein One-Pager auf Basis von Wix. Ein Slider als Hero above the fold stellt die Braezel prominent in den Fokus. In einer Orchestrierung der Customer Journey folgen die weiteren Slider mit Informationen zum Hintergrund und zu den Produkten.
  • Die Slider wurden im 2:1-Format umgesetzt. Dadurch funktionieren die mit einem Fokus auf die Bildmitte erstellten Bilder sowohl auf Mobilgeräten als auch im Zuschnitt für Instagram.
  • Über Buttons wurden die vorgestellten Produkte mit den jeweiligen Produktseiten in einem gesonderten Shopify Shop.
  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen der EU-DVGO wurden erfüllt.

Wege zum Genuss

Den Whisky Entdecken

Der Whisky Guide Deutschland ist ein kompakter Wegweiser zu den Quellen des Genusses rund um das Lebenswasser im Lande.

Kunde

Der Whisky Guide Deutschland

Leistungen

Web-Design, Online-Marketing, Online-Redaktion, Content-Management

Jahr

2021-2025

Über den Kunden

Der Whisky Guide Deutschland ist ein kompakter Wegweiser zu den Quellen des Genusses rund um das Lebenswasser im Lande. Er präsentiert umfassend maßgebliche Whisky Brenner, Bars und Fachgeschäfte, führt zu den regionalen wie überregionalen Clubs, Foren, Blogs und Portalen, in denen sich die Liebhaber zusammentun und fasst kompakt alle wichtige Termine und Events zusammen.

Aufgabe

Entwickelt werden sollte eine Lösung, welche die Qualitäten des gedruckten Jahrbuchs in einer Online-Version. Zusätzlich sollte ein Online-Magazin und News-Portal darin gebündelt sein.

Lösung

Um das Jahrbuch online zu bringen, wurde ein Web-Design entwickelt, dass sowohl ein Business Directory – den „FINDER“ als auch Online-Magazin und News-Portal integriert.

Web-Design

  • Konzipiert und entwickelt wurde eine für die Zukunft skalierbare und multilingual übersetzbare Weblösung mit WordPress als Content-Management-System (CMS). Die Kernangebote sind auf der Startseite versammelt: Der FINDER als in standortbasiertes Firmenverzeichnis. Das Online-Magazin bietet eine News-Sektion und verschiedene Kategorie für Beiträge. Zusätzlich wurde ein Online-Shop integriert, in dem die gedruckte Jahresausgabe erworben werden kann. einen Newsletter. Zusätzlich Gewinnspiel inkl. Teilnahmebedingungen.
  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen der EU-DVGO wurden erfüllt.
  • Er werden regelmäßig Beiträgen, PR-Artikeln, Blogbeiträgen, Pressemeldungen, redaktionellen Meldungen aus Pressemeldungen in Text und Bild erstellt und im CMS verwaltet.
  • Zusätzlich erfolgt die Betreuung des Social Media Management.